Spaziergang am "Wilden Stein" in Büdingen

Der "Wilde Stein" ist ein Jahrmillionen alter Basaltschlot, der von der Verwitterung aus dem umgebenden Buntsandstein herausgelöst wurde. Dieser Buntsandstein bildet die Ränder des Vogelsbergs, die zu beiden Seiten der Seemenbach die Hänge bilden, an deren Übergang zur Wetterau die Stadt Büdingen liegt. Weiter oberhalb von Büdingen bedeckt der Basalt noch den Buntsandstein, das ist der Grund, warum die Hanglagen zur Wetterau hin recht steil abfallen: War der Basalt verwittert und abgetragen, dann haben Regen und Frost leichtes Spiel mit dem Buntsandstei, der bei weitem nicht so witterungsfest ist wie der Basalt.

Am Samstag den 9. September 2010 war endlich schönes Wetter, so daß wir einmal den Spaziergang machen konnten, den Dorota uns schon ein paar Wochen vorher vorgeschlagen hatte.

Sehenswert ist die Aussicht vom Wilden Stein auf Büdingen. Er liegt in einer Flucht mit dem westlichen Teil der Büdinger Stadtmauer.

Seite 2 von 5: Bilder 13 bis 24 von 50  --  ·< Anfang | < Zurück | Weiter > | Ende >·

Die Büdinger Stadtkirche Blick hinunter Das Büdinger Altersheim am Dohlberg Das Büdinger Altersheim am Dohlberg
Blick hinunter Blick auf die Felsen Blick auf die Felsen Blick auf die Felsen
Sogar auf den Felsspitzen wachsen Moos und Gras Die Büdinger Stadtkirche Blick auf die Stadtmauer Blick auf die Stadtmauer

Zurück

Galerie erstellt mit HomeGallery 1.5.0