Bilder der EOS 300D

Ich habe mir im Oktober 2003 eine EOS 300D gekauft und werde hier nach und nach einige Aufnahmen mit der Kamera zeigen. Die Kamera hat einen CMOS-Sensor im APS-C Format mit einem Formatfaktor von ca. 1,6, daher gebe ich auch die KB-Äquivalente Brennweite bei vielen Aufnahmen an.

Alle Bilder hier wurden in der Einstellung Large/JPEG fein abgelegt und mittels Parameter Set 1 der Kamera verarbeitet. Diese Einstellung liefert kontrastreiche Bilder, die zudem von der Kamera etwas nachgeschärft wurden. Da das die Standardeinstellung ist, habe ich diese für die Tests verwendet. Ein Originalbild war zwischen 3 und 3,5 MByte groß. Aufgenommen wurden die Bilder bei bewölktem Himmel mit 400 ISO (wegen der langen Brennweite, bei diesem Motiv und trübem Himmel wären sonst bei f/5.6 deutlich längere Zeiten als 1/30s rausgekommen, die sich mit dem EF 75-300mm bei aktiviertem IS noch aus der Hand halten lassen).

Die Bilder hier habe ich aber nicht im Original, sondern mit 600x400 Pixeln und 1200x800 Pixeln abgespeichert (Klick auf das Bild genügt für die große Version). Ich werde aber demnächst auch die Originalbilder hochladen, dann kann man die Qualität in 6,3 Megapixeln bewundern.

Testbilder EF-S 18-55mm 1/3.5-5.6 und EF 75-300mm 1/4-5.6 IS USM

Canon liefert das EF-S-Objektiv im Set mit der Kamera für nur 100€ Mehrpreis aus. Von daher war es interessant, mal Aufnahmen mit diesem Objektiv bei offener Blende und verschiedenen Brennweiten durchzuführen und zu sehen, was man für 100€ geboten bekommt. Um es kurz zu sagen: Es ist beeindruckend, auch wenn es kein L-Klasse-Objektiv ist. Es kann auf jeden Fall mit Objektiven wie einem EF 24-85mm USM mithalten...

18mm (entsprechend ca. 28mm KB)

Chromatische Aberration ist an den Rändern deutlich zu sehen, wenn starke Kontraste aufeinandertreffen. Die Schärfe des Bildes ist insgesamt aber gut.

24mm (entsprechend ca. 38mm KB)

Im Vergleich der ersten beiden Bilder sieht man deutlich, was die 18mm an Bildwinkel gegenüber 24mm mehr bringen. Es ist ein Drittel mehr auf dem ersten Bild zu sehen!

28mm (entsprechend ca. 44mm KB)

 

35mm (entsprechend ca. 56mm KB)

Die beiden oberen Bilder sind annähernd Normalbrennweite (=Sensordiagonale) bzw. etwas mehr. Die Diagonale bei KB ist 44mm, daher gelten dort 35mm und 50mm fast gleichwertig als Normalbrennweite. Bei der EOS 300D sind das 28 oder 35mm.

50mm (entsprechend ca. 80mm KB)

Das ist eine gute Portraitbrennweite für die EOS 300D.

55mm (entsprechend ca. 90mm KB)

Das ist die Endbrennweite des EF-S 18-55mm Objektivs. Alles in allem ein sehr brauchbarer Bereich für ein Normalzoom (entsprechend etwa 28-90mm an KB), auch wenn viele lieber etwas mehr am kürzeren Ende oder am längeren Ende gehabt hätten. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden...

75mm (entsprechend ca. 135mm KB)

Der automatische Weißabgleich hat hier vermutlich etwas Farbstich reingebracht. Vergleicht man die letzten beiden Bilder, bekommt man ein Gefühl dafür, was der Einsatz eines EF 75-300mm als Telezoom bedeutet: Man hat einen Bereich von ca. 30%, der zwischen 55 und 75mm liegt und für den man keine exakt passende Brennweite hat. Da das aber im Telebereich liegt, ist darüber eigentlich ganz gut wegzukommen.

Das EF 75-300mm IS USM (gilt wahrscheinlich ebenso für die Versionen ohne USM und auch die USM-Version ohne IS) schlägt sich auch recht wacker an der EOS 300D. An den Bildecken wird die Abbildungsleistung etwas schwächer, das Bild wirkt in diesen Bereichen etwas "weich". Verglichen mit dem Preis ist das durchaus verständlich: Das nächstbessere Telezoom, das EF 100-400mm L IS USM, kostet neu um die 2000 Euro, das 75-300mm IS USM gibt es für ein Drittel davon.  Zu berücksichtigen ist aber, daß die Aufnahmen hier mit offener Blende entstanden, weil ich wissen wollte, ob das Objektiv überhaupt für die 300D taugt. Und das tut es meiner Meinung nach!

100mm (entsprechend ca. 160mm KB)

Jetzt geht es immer weiter in den Telebereich rein. Das EF 75-300mm entspricht an einer EOS 300D annähernd einem Zoomobjektiv von 135-500mm an KB!

135mm (entsprechend ca. 215mm KB)

 

200mm (entsprechend ca. 320mm KB)

 

300mm (entsprechend ca. 480mm KB)