Vergleich verschiedener APS-Negativ- und 35mm-Diafilme

Da ich seit längerer Zeit in 35mm eigentlich nur noch Diafilme verknipse, mir aber Anfang 2001 auch eine gebrauchte EOS IX zugelegt habe, wollte ich einfach einmal einige Vergleiche der Auflösung, Körnigkeit und Textur von Diafilm (in 35mm) und Negativfilm (in APS) machen. Da ich im Moment am Durchtesten der einzelnen Filme bin, kann das natürlich noch etwas dauern.

Für die Tests verwende ich meist ein 50mm Festbrennweiten-Objektiv, allerdings hatte ich das beim Fuji Nexia A 200 noch nicht zur Verfügung, dessen Bilder wurden mit einem EF 28-105mm 1/3.5-4.5 USM aufgenommen. Dieses Objektiv ist nicht so scharf wie das EF 50mm 1/1.8 II, das ich für die weiteren Tests verwendet habe!

Für den Vergleich habe ich Teile von in 2720 dpi gescannten Bildern verwendet, wo sowohl scharf abgebildete Motive als auch unscharfer Hintergrund zu sehen sind - einfach, damit man einen Vergleich hat von der Schärfe des Films, aber auch seinem Verhalten in Bezug auf unscharfe Bereiche. Manche Filme neigen hier zu einer kräftigen Textur, während ander Filme eher homogen wirken. Weiterhin versuchte ich, auf dem Diaprojektor oder auf den Abzügen nach sichtbarem Filmkorn zu suchen, was mit einer Lupe auf Abzügen und mit einem einfachen Blatt Papier auf einer Projektion von ca. 1m Seitenlänge gut geht (die Leinwand hat eine Struktur, die das Erkennen von Filmkorn sehr erscwert).

Die hier gezeigten Ausschnitte sind auf dem Negativ wirklich winzig (252x330 Pixel machen bei 107 Pixeln/mm gerade mal 2,3x3,1 mm² aus).

Was auffällt sind die Unterschiede in der Körnigkeit bzw. der Textur zwischen Dia- und Negativfilm. Bei Diafilm scheinen homogene Flächen weit weniger strukturiert zu sein als bei Negativfilm, hier kann nicht einmal der Fuji Nexia F100 mit den 200er Diafilmen mithalten - ganz zu schweigen vom Velvia mit nur 50 ISO. 

APS-Negativfilme

Hier habe ich hauptsächlich Filme mit 200 ISO verwendet, mit Ausnahme des Fuji Nexia F100, der ein feinkörniger ISO 100-Film ist.

Fuji Nexia A200

Der A200 ist der Allroundfilm von Fuji für APS-Kameras. Sein Korn ist relativ fein und er besitzt auch eine hohe Auflösung, allerdings lassen sich auf den Abzügen (10x18cm) mit der Lupe bereits einzelne dunkle Punkte erkennen. Diese Punkte werden bei größeren Abzügen ab etwa 20x30cm deutlich hervortreten.

Das Aussehen der unscharfen Bereiche ist allerdings recht homogen.

Fuji Nexia F100

Der F100 ist der feinkörnigste und hochauflösendste Film von Fuji für APS-Kameras - zumindest wenn man der Aussage von Fuji glaubt. Sein Korn ist relativ fein und er besitzt auch eine hohe Auflösung, mich hat bei Panoramaformat-Abzügen mit 10x25cm allerdings die deutlich hervortretende Textur bei unscharfen Bereichen gestört.

Das Aussehen der unscharfen Bereiche wirkt inhomogener als beim A200! Es fehlen in den Abzügen allerdings die Anhaltspunkte für sichtbares Filmkorn (auch mit Lupe).

Kodak APS-Erlebnis 200

Der APS-Erlebnis ist der Universalfilm von Kodak. Die Farben sind seht satt, wie man das eigentlich von allen Kodak-Amateurfilmen kennt und auch der Kontrast ist höher als bei den Fuji-Filmen. Trotzdem ist der Film recht feinkörnig, wobei die Textur in den unscharfen Bereichen sehr der des Fuji Nexia F100 ähnelt.

Die Auflösung dieses Films dürfte allerdings etwas niedriger ausfallen als beim F100.

AGFA Futura 200

Der Futura 200 ist AGFAs Produkt für den großen Bereich der APS-Kameras mit halbwegs lichtstarken Objektiven.

Dieser Film dürfte etwa auf dem Niveau des Fuji liegen, was Farbsättigung und Kontrast angeht. 

Der hier gezeigte Film war allerdings schon über seinem regulären Verfallsdatum (ca. 2 Jahre alt), da das Photogeschäft beim Umräumen des Kühlschranks für die Filme etliche Rollen 15er AGFA gefunden hatte. Sie waren schlicht und einfach vergessen worden.

35-mm Diafilme

Die Testaufnahmen hier dürften auch für Mittelformat-Fotografie interessant sein, da die meisten der 35mm-Profidiafilme auch für 120er und 220er Rollfilm Verwendung finden.

Fuji Velvia

Der Velvia ist ein sehr hochauflösender Diafilm mit lediglich 50 ISO. Für ein Kontrastverhältnis von 1,6:1 gibt Fuji eine Auflösung von 80 Linien/mm an, da mein Scanner nur etwa 55 Linien/mm auflösen kann, bleibt die sehr feine Textur des Films in unscharfen Bereichen praktisch unsichtbar.

Für einen Diafilm liefert der Velvia sehr stark gesättigte Farben, dieser Film wurde mit 40 ASA belichtet, was diese Sättigung noch etwas steigert.

Kodak Elitechrome 200

Der Elitechrome 200 ist einer von Kodaks Amateurdiafilmen mit 200 ISO Empfindlichkeit für den E-6-Prozeß.

Die Aufnahme zeigt, daß die Farbsättigung beim Kodak-Film recht hoch ist, auch wenn sie nicht an den Velvia herankommt. Die Textur in homogenen Flächen fällt geringfügig stärker aus als beim RSX-II 200. 

Das Bild entstand mit dem 75-300mm Teleobjektiv, daher ist es etwas unschärfer als die meisten anderen der Aufnahmen.

AGFA RSX-II 200

Der RSX-II ist AGFA Profi-Diafilm im Bereich von 200 ISO. Er hat eine ziemlich neutrale Farbwiedergabe, eine passable Auflösung und nur geringe Textur bei sanften Farbverläufen.

Insgesamt ist AGFAs Reihe von Diafilmen diejenige, die am wenigsten Differenzen zwischen Profi- und Amateurfilmen zeigt: Es kommen hier offensichtlich sehr ähnliche Emulsionen zur Anwendung, lediglich die Streuung beim Profifilm sind geringer.

Aufnahme mit 50mm Festbrennweite.

 

Fortsetzung folgt!