numerische Plasmasimulationen

Diplomarbeit

Axel Farr

Mit etwas Arbeit habe ich es geschafft, aus den LaTeX-Quellen meiner Diplomarbeit eine komplette PDF-Datei zu erzeugen. Meines Erachtens ist es im Moment die einzig sinnvolle Möglichkeit, aus einem TeX-File ein wirklich portables Dokument zu erzeugen, das von den Möglichkeiten profitiert, die TeX bietet. Die PDF-Datei beinhaltet alle Grafiken und Diagramme der Arbeit, ebenso sind Verweise anklickbar und Thumbnails bieten eine verkleinerte Ansicht der Seiten. Bei Verwendung eines etwas fortgeschritteneren Browsers unter Windows und des Acrobat Readers 3 oder 4 ist es möglich, die Arbeit "seamless" im Browserfenster zu betrachten. Unter Linux mit KDE sollte so etwas in Kürze auch machbar sein ;-)

Meine Diplomarbeit im PDF (komplett mit allen Bildern)

Dateigröße: ca. 3 MByte - etwa 7 min Downloadzeit bei einer guten ISDN-Verbindung, bei einem Modem 10 - 60 min. je nach Übertragungsrate (durch die Kompression der PDF-Datei ist auch ein 56kBit-Modem hier nicht schneller als ISDN).

Gekürzte Fassung meiner Diplomarbeit im PDF (das Kapitel "Ergebnisse der numerischen Simulation" mit vielen Bildern fehlt)

Dateigröße: knapp 1 MByte - etwa 2 min Downloadzeit bei einer guten ISDN-Verbindung, bei einem Modem 3 - 20 min. je nach Übertragungsrate (durch die Kompression der PDF-Datei ist auch ein 56kBit-Modem hier nicht schneller als ISDN).

Für die Umsetzung wurde das PdfTeX-Paket benutzt, wie es der SuSE-Linux-Distribution beiliegt. Diese Version von TeX und LaTeX kann direkt eine Ausgabe im PDF erzeugen. Den Reader für das PD-Format besitzen die meisten Unix-Rechner schon fertig eingerichtet: Ghostscript kann auch PDF lesen und darstellen. Etwas komfortabler geht es natürlich mit dem Acrobat Reader von Adobe.

Leider sind beim Umsetzen die Diagramme von IDL etwas gestutzt worden: IDL setzt die Bounding Box bei Ausgabe im Postscript-Format um das Diagramm, nicht um die gesamte Grafik. Auf die Schnelle habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Diagramme in komplettem Umfang in ein Bitmap-Format rüberzuholen, ohne die gesamte Formatierung neu zu machen.

Rechtliches:
Ich stelle die Arbeit jedem Interessierten kostenlos zur Verfügung, auf Wunsch auch Teile der LaTeX-Quellen, Bilder, Diagramme, Quelltexte, Simulationsergebnisse und Programme (Linux-Binaries). Falls meine Arbeit in irgend einer Form für eine andere Arbeit oder einen anderen Text verwendet wird, muß jedoch meine Autorschaft erkennbar sein oder ein Verweis auf die Arbeit von mir muß in den Quellverweisen für darauf aufbauende Texte erscheinen. Die Arbeit darf nicht ohne meine Einwilligung für kommerzielle Zwecke verwendet werden, Kopien ohne kommerzielles Interesse unter Nennung meiner Urheberschaft sind ohne weitere Erlaubnis gestattet.